Lage und Umgebung
Das „Haus der Kinder“ liegt zwischen den Stadtteilen Gronau und Heidkamp. Die Einrichtung liegt in zentraler Lage vom Ortskern Bergisch Gladbach. Das Familienzentrum ist von viel Grünfläche umgeben und bietet den Kindern Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken.

Die Einrichtung >> Flyer Familienzentrum <<
Insgesamt haben wir in unserem Haus Plätze für 80 Kinder in vier Gruppen, die sich wie folgt zusammensetzen:
  • 2 mal I (für je 20 Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt),
  • 1 mal III (25 Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt)
  • 1 mal V (15 Kinder ab 4 Monate bis zum Schuleintritt)
Unser Personal
Leitung, pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräfte, Berufspraktikant/in, Küchenkräfte, Reinigungskräfte

Unsere Einrichtung besteht seit 1973 und befindet sich in der Trägerschaft der AWO Rhein-Oberberg e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Unter Berücksichtigung des situationsorientierten, pädagogischen Arbeitens und ihrer Grundrichtung, bestimmt die AWO ihr Handeln durch Werte, wie Demokratie, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Umwelt.

Seit 2007 ist unser "Haus der Kinder" als eine der ersten drei Einrichtungen im Rhein-Bergischen Kreis aus der Pilotphase "Familienzentrum NRW" als zertifiziertes Familienzentrum hervorgegangen. Unser Haus ist ein Ort, an dem außer den regulären Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangeboten, zusätzliche Leistungen für Familien zur Verfügung gestellt werden.

Unser Familienzentrum mit allen Mitarbeitern und Kooperationspartnern ist ein Mittelpunkt, von dem aus Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und Konfessionen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt liebevoll betreut und gefördert werden.

Jede Gruppe hat einen Gruppenraum und einen Nebenraum mit kindgerechter Ausstattung. Auch stehen selbstverständlich 4 Waschräume mit WC und teilweise Wickelkommode zur Verfügung. Unsere großzügige Turnhalle kann zum Spielen, Toben und Erleben von den Kindern genutzt werden. Das große vielseitige Außengelände bietet ebenfalls viele Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Mittagessen im Familienzentrum

Bei uns im Familienzentrum wird jeden Tag frisch gekocht.
Betreuungsangebot
25 Stunden/Woche
montags bis freitags 7.15/7.30 Uhr bis 12.15/12.30 Uhr
Ein Besuch der Einrichtung am Nachmittag ist nicht möglich. Eine Teilnahme an Festen und Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeit kann selbstverständlich erfolgen.

35 Stunden/Woche 7.15 Uhr bis 13.30 Uhr
montags bis freitags 7.15/7.30 Uhr bis 14.15/14.30 Uhr
Mit gemeinsamen Mittagessen, wobei die Teilnahme hierbei verpflichtend ist und die Kosten hierfür zusätzlich anfallen. Die Teilnahme an den Nachmittagsangeboten ist jederzeit möglich.

45 Stunden/Woche 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr.
montags bis freitags 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Philosophie
Das „Haus der Kinder“ hat in seiner langjährigen Geschichte immer wieder seine Strukturen und Konzepte modifiziert, um den gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden. Deshalb haben wir uns 2006 als Familienzentrum auf den Weg gemacht und sind seit Juni 2007 vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum. In den Jahren 2011 und 2015 wurde unser Familienzentrum bereits rezertifiziert.
In unserer heutigen Welt gewinnen, neben fachlichen Qualifikationen, die sozialen Kompetenzen und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen immer mehr an Bedeutung. Wir wollen den Kindern Spaß am Lernen vermitteln und ihnen vielfältige Erfahrungsbereiche zugänglich machen. Die Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, aber auch Konfliktfähigkeit und Toleranz sind wesentliche Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit, deren Grundlage das KiBiz ist.

Integration, Migration und Spracherziehung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Viele Angebote unseres Hauses beinhalten die Beteiligung, Berücksichtigung und Integration unserer Familien mit Zuwanderungsgeschichte.

Neben unseren bisherigen Beratungs- und Vermittlungsangeboten ist das „Haus der Kinder“ bestrebt, für alle Familien im Sozialraum Hilfen anzubieten, um Erziehungs- und Bildungskompetenzen der Eltern zu stärken. Auch immer wichtiger wird die Arbeit im Verbund mit anderen Institutionen. Das Leben in der Kindertagesstätte und alles was dort geschieht, steht in enger Verbindung mit der Familie, aus der das Kind kommt. Deshalb bieten wir u.a. Hilfen in den Bereichen Sprachförderung, Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung an. Dies geschieht sowohl in einer Intensivierung der Vernetzung mit AWO-eigenen Beratungsstellen, als auch durch externe Kooperationspartner.